YOGA barrierefrei

„YOGA barrierefrei“ ermöglicht Yoga-Unterricht für körperbehinderte Menschen in Berlin. Das ganzheitliche Programm besteht aus Atemübungen, Körperstellungen, Entspannung, Meditation und Wissen über Yoga.
Der Unterricht wird individuell an die Bedürfnisse der Kursteilnehmer angepasst. Die Kurse bestehen aus maximal zehn Personen, sodass eine intensive Betreuung und eine persönliche Atmosphäre gewährleistet sind. Ziel ist es, dir nachhaltig zu einem besseren Körpergefühl zu verhelfen – und damit letztendlich zu mehr Zufriedenheit im Leben.

 

Neuer Kurs in Kreuzkölln

Im Mai 2016 startete ein neuer barrierefreier und inklusiver Yoga-Kurs im Norden Neuköllns, zu dem Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen herzlich eingeladen sind. Mehr...

Das Bild zeigt einen Ausschnitt von Berlin aus der Vogelperspektive mit der Museumsinsel und dem Funkturm.

Warum profitieren körperbehinderte Menschen von Yoga?

Ich selbst lebe mit einem Handicap. Yoga hilft mir, mich zu entspannen, reduziert meine Rückenschmerzen, verbessert mein Körperbewusstsein, lässt mich aufrechter gehen und macht mir einfach Spaß.
Als Yoga-Lehrerin möchte ich Menschen mit körperlichen Einschränkungen dabei unterstützen, diese positiven Erfahrungen auch machen zu können.

Die Kursleiterin steht vor Palmen und macht eine stehende Yoga-Stellung, indem sie den rechten Arm nach schräg oben streckt und sich nach links beugt. Die Beine sind gespreizt und der linke Arm hängt nach unten. Diese Stellung nennt man Dreieck.

Newsletter anmelden

Du möchtest meinen Newsletter bestellen und Hinweise zu meinen Kursen und andere interessante Infos erhalten?

Warum ist ein eigener
Yoga-Stil nötig?

Durch körperliche Einschränkungen können viele klassische Yoga-Stellungen nicht oder nur eingeschränkt ausgeführt werden.
In meinem Unterricht wird es unser gemeinsames Ziel sein, die für dich realisierbaren, stabilen und
angenehmen Stellungen zu finden. Dafür variieren wir Bewegungsvorgänge und verwenden Hilfsmittel wie Stühle, Gurte und Kissen.

Kurse

Datum Uhrzeit Studio
Offene Stunde (Neukölln) 18:30 – 20:00 Yennien Daoguan Berlin, Manitiusstr. 22, 12047 Berlin Neukölln
Offene Stunde (Charlottenburg) 16:30 – 17:30 Lernen in Bewegung e.V., Weimarer Str. 29, 10625 Berlin Charlottenburg
Offene Stunde (Neukölln) 18:30 – 20:00 Yennien Daoguan Berlin, Manitiusstr. 22, 12047 Berlin Neukölln
Offene Stunde (Charlottenburg) 16:30 – 17:30 Lernen in Bewegung e.V., Weimarer Str. 29, 10625 Berlin Charlottenburg