barrierefrei

Im Yoga gibt es keine Barrieren, weder im Körper noch im Geist.

Tatsächlich sind Menschen mit körperlichen Einschränkungen in unserer Gesellschaft jedoch tagtäglich mit diversen Herausforderungen bzw. Barrieren konfrontiert: sei es als Rollstuhlfahrer am U-Bahnhof, wo es weder Fahrstuhl, noch Rolltreppe gibt; sei es als kleinwüchsige Frau im Supermarkt, wenn die benötigten Regale außer Reichweite sind. Davon gibt es viele weitere Beispiele.

Doch der Ruf nach Barrierefreiheit wird – zum Glück – immer lauter.

„YOGA barrierefrei“ leistet einen Beitrag dazu, Yoga für Menschen mit Einschränkungen des Bewegungsapparates zugänglich zu machen. Damit nehmen sie an einem Angebot teil, das bereits viele Tausende in Berlin und Deutschland nutzen.


Barrierefreiheit in meinem Yoga-Unterricht bedeutet, dass

  • jede Person unabhängig von ihrer körperlichen Einschränkung
    am Unterricht teilhaben kann;
  • eine Teilnahme durch die Online-Klassen bequem von zu Hause
    aus möglich ist;
  • die positiven Wirkungen des Yoga erlebt werden – unabhängig
    von der körperlichen Konstitution.
Die Yoga-Lehrerin steht auf einer Wiese, das rechte Orthesen-Bein hat sie mit einem Gurt nach hinten gebeugt und angehoben. Den Gurt hält sie mit dem rechten Arm, der linke ist weit nach oben gestreckt. Die Position nennt sich Tänzer.